Exkursion: Auf den Spuren Mark Twains in Heidelberg

“Germany, in the summer, is the perfection of the beautiful, but nobody has understood, and realized, and enjoyed the utmost possibilities of this soft and peaceful beauty unless he has voyaged down the Neckar on a raft.“
Mark Twain, A Tramp Abroad

Mark Twain reiste im Sommer 1878 durch Europa, um eine Schreibblockade zu überwinden und zahlreiche literarische Projekte fertigzustellen – in seinem Gepäck befanden sich Auszüge eines Textes, der später als die erste Great American Novel in die Literaturgeschichte eingehen sollte: The Adventures of Huckleberry Finn.
Mark Twains Aufenthalt in Europa wurde insbesondere durch seine Zeit in Heidelberg geprägt, das er mit Eifer und Bewunderung in seiner Reiseaufzeichung A Tramp Abroad beschrieb. Die Liebe zu dieser Stadt verewigte er in seinem berühmtesten Protagonisten, dessen Name Huckleberry die englische Übersetzung der deutschen Heidelbeere ist.

Die Fachgruppe Anglistik plant in Zusammenarbeit mit der Abteilung Amerikanische Literatur und Kultur der Universität Stuttgart eine Exkursion auf den Spuren Mark Twains in Heidelberg unter Leitung von Melissa Schlecht. Im Fokus stehen hierbei die zahlreichen Orte, die der Schriftsteller in seinen Aufzeichnungen A Tramp Abroad und The Adventures of Huckleberry Finn verewigte.
Darüber hinaus werden auch Erfahrungen anderer amerikanischer Schriftsteller in Heidelberg thematisiert, ebenso wie zahlreiche Aspekte der besonderen deutsch-amerikanischen Beziehung Heidelbergs.

Das Highlight der Exkursion wird die Schifffahrt über den Neckar sein.

Weitere Infos zu Programm und Ablauf folgen.

Exkursion am 31.05.2019 nach Heidelberg

Anmeldung unter: fachgruppe@anglistik.stuvus.uni-stuttgart.de

Anmeldeschluss: 20.05.2019

Kosten: Keine, die gesamten Kosten werden von STUVUS und der Abteilung Amerikanische Literatur und Kultur des Instituts für Literaturwissenschaft übernommen.